Wählen gehen!

Wählen gehen !!!

Morgen sind alle Wahlberechtigten Baden-Württemberger einmal wieder aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen! Macht das! Geht ins Wahlbüro und nehmt den Wahlzettel, macht das Kreuz bei der Kandidatin oder dem Kandidaten wo ihr am ehesten das Gefühl habt, dass er oder sie euch gut im Landtag vertritt.

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist in erster Line eine Personenwahl! Die Kandidatin bzw. der Kandidat, der die meisten Stimmen im Wahlkreis bekommt, wird in den Landtag einziehen. Zusätzlich werden die Kandidaten einziehen, die zwar nicht die meisten Stimmen im Wahlkreis haben, jedoch damit die Gesamtzahl der Abgeordneten passt, im Verhältnis die meisten Stimmen für ihre Partei bekommen haben. Daher kann es sogar sein, dass ein Wahlkreis einmal drei Abgeordnete in den Landtag schickt.

Wenn ihr von dem öffentlichen Geplänkel der Parteien her, nicht wirklich wisst, was ihr wählen sollt, schaut euch möglichst viele der Kandidaten an, die bei euch im Wahlkreis antreten. Im Internet findet ihr bestimmt, für was sie einstehen, was sie wollen und was sie so alles versprechen.

O.k. in der Kürze der Zeit ist es unmöglich, komplett zu durchleuchten, was von dem was versprochen wird, ehrlich gemeint ist, und umsetzbar ist, und was nur purer Populismus ist. Wenn es keine harten Fakten gibt, an der ihr eure Entscheidung festmachen könnt, glaubt eurem Bauchgefühl – das hat sehr oft recht!

Denkt daran, die „Flüchtlingskrise“ ist nicht das einzige, was Baden-Württemberg die nächsten fünf Jahre beschäftigen wird – im Gegenteil, das Thema ist eigentlich mehr oder weniger durch, der Landtag kann da auch nur am Rande irgend etwas tun – schaut auf die anderen Themen.

Denkt daran, wenn irgend jemand verspricht sofort irgend welche richtig teuren Dinge umzusetzen, und nicht angibt, wo er dafür an anderer Stelle das erforderliche Geld her holt, dann erzählt er populistischen Mist!

Denkt daran, wenn ihr in den Nachrichten irgend etwas zu einem Thema gehört habt, das der Bundestag oder euer Gemeinderat oder die EU beschlossen hat, dann können Landtagsabgeordnete nicht viel daran ändern.

Denkt daran, wenn ihr an eurem Ort Sachen versprochen bekommt, die zusätzliches Personal benötigen, dass dieses Geld kostet und noch wichtiger, dass dieses erst einmal ausgebildet werden muss – Viele Ausbildungen brauchen Jahre!

Denkt daran, dass wenn euch Einrichtungen vor Ort versprochen werden, diese oft in Wirklichkeit so nicht benötigt werden, manchmal aber für Parteien wünschenswert sind, weil diese Einrichtungen jemand leiten muss, und das oft ein guter Posten ist, der vielleicht von einem Parteifreund des Kandidaten besetzt werden könnte.

Denkt daran, wenn Kandidaten, die hinter ihnen stehenden Parteien und ihre Unterstützer nur auf andere Kandidaten oder Parteien eindreschen, erzählen, dass wer die einen oder die anderen wählen würde, dumm sei, oder ein Extremist in der ein oder anderen Richtung, oder Undemokratisch … liegt das sehr oft nur daran, dass sie selbst nicht in der Lage sind, Sachthemen zu vertreten und für sie einzustehen!

Denkt daran, dass eine Partei alleine Baden-Württemberg die nächsten fünf Jahre nicht regieren wird, also alles was „Wir werden sofort ….“ was nicht auch von anderen Parteien unterstützt wird, und somit keine Mehrheit im Landtag erhalten wird, sehr unrealistisch ist!

Fast alle Kandidaten versprechen Sachen, die nicht wirklich umsetzbar sind! In allen Wahlprogrammen aller Parteien stehen Sachen die nicht umsetzbar sind! Findet einfach heraus, was ihr meint (und nur ihr seit gefragt, keine Blogger, keine Fernsehsendungen, keine Zeitungen oder Facebook-Seiten ….) welche Kandidatin oder welcher Kandidat für euch (und euer Bauchgefühl) die richtige Wahl ist!

Das aller wichtigste zum Schluss: GEHT WÄHLEN! Mehr als das Kreuz bei der falschen Kandidatin oder dem falschen Kandidaten zu machen kann nicht passieren!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.