Die Bösen Ungarn – oder haben sie doch irgendwie recht?

In Ungarn sind aktuell Tausende Menschen gestrandet, die aus diversen Gründen unbedingt nach Deutschland wollen. Die Ungarische Regierung hindert sie gerade an der Weiterreise und behauptet, dass eigentlich Deutschland schuld daran wäre, dass diese alle Unterwegs sind, und nach Deutschland wollen.

Ungarn ist Mitglied in der Europäischen Union und Vertragspartner der Verträge von Schengen. Die aktuell, nach europäischem demokratischen Standard frei gewählte Ungarische Regierung ist eher als „rechtspopulistisch“ einzustufen. Ungarn ist nicht arm aber auch nicht reich.

Nach den Regeln der Europäischen Union ist das Land, in dem Flüchtlinge und Asylsuchende die EU betreten dafür zuständig, das Anerkennungsverfahren durchzuführen. Ein Recht, dass sich diese Zuwanderer das Land aussuchen dürfen, in denen ihr Anerkennungsverfahren durchgeführt wird, bzw. in welchem Land der EU sie untergebracht werden.

Anerkannte Flüchtlinge und Asylanten genießen später Freizügigkeit in den Ländern der Verträge von Schengen. Im Falle Ungarns ist ebenfalls die Arbeitnehmerfreizügigkeit gegeben.

Verfolgte Menschen aus dem Arabischen Raum oder dem Afrikanischen Raum genießen auch in Ungarn ausreichend Schutz, auch wenn die Standards der Versorgung nicht den bisherigen in Deutschland entsprechen, auch wenn Ungarn bei den vielen Menschen vor schier unlösbaren Aufgaben steht.

In wie weit ist das tatsächlich ein „Deutsches Problem“ wie Herr Orban sagt?

Nun, in den Ländern aus denen die Zuwanderer kommen, gibt es Internet – In Deutschland gibt es vor allem in den Sozialen Medien ganz viele Posts, die auf vielen Bildern freundliche Menschen zeigen mit Plakaten „Refugee’s Welcome“. Die kommen auch in den Herkunftsländern an. Herr Orban sagt, diese Aussagen kämen einer Einladung gleich – und deshalb würden so viele nach Deutschland wollen, weil sie glauben, dass bei uns Milch und Honig für sie fließen würde. Dass das nicht wirklich so ist, bekommen sie nicht mit – sie können oft nicht lesen, und erst recht keine Texte die in deutsch verfasst sind – sie sehen nur die Bilder mit den Hilfsbereiten Deutschen, die Einladungen auf ihren Plakaten in die Höhe halten.

In unseren Medien wird gerade auf die anderen EU-Länder geschimpft, die ja alle keine Zuwanderer aufnehmen wollten. Das Problem ist jedoch, die wollen nicht in die Tschechei, sie wollen auch nicht nach Polen oder nach Lettland – sie wollen alle nach Deutschland! Jeder Politiker – wie aktuell gerade Herr Graf Lamsdorff von der FDP, der etwas anderes erzählt, weis dass er die Unwahrheit spricht – man kann der Meinung sein, er belüge die Wähler, um davon abzulenken, dass man weis, dass man selbst die Einladung ausgesprochen hat, und jetzt nicht den Ansatz einer Ahnung davon hat, wie man dem Ansturm (Die UN spricht davon, dass im Moment ca. 1 Millionen Menschen auf dem Weg in Richtung Deutschland wären, die demnächst hier eintreffen)!

Dass sie, selbst wenn sie aufgenommen würden, wirtschaftlich in Deutschland nicht den Ansatz einer Chance haben, ein gutes Leben (gemessen am Deutschen Standard) zu leben, sagt ihnen niemand. Nach Medieninformationen hat die DIHK festgestellt, dass über 65 % dieser Zuwanderer überhaupt keine Bildung haben (bedeutet, dass es selbst mit Lesen und Schreiben schon sehr schwer wird , ganz zu schweigen vom Umgang mit einfachen Maschinen – Bei Arabern ist das auch kein Wunder, selbst wenn sie zuhause Lesen und Schreiben können, benutzen wir eine vollkommen andere Schrift! Lediglich 3 – 5 % der aktuellen Zuwanderer hätten demnach genügend Grundbildung um auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine Chance zu haben.

Auch in Deutschland ist es so, dass das Bundesland in dem ein solcher Zuwanderer die Bundesrepublik betritt für das Aufnahmeverfahren zuständig ist. Nach aktuellen Medieninformationen betreten ca. 2/3 der Zuwanderer als erstes das Bundesland Bayern – da sie über die sogenannte Westbalkanroute kommen. Die Bayerische Staatsregierung hat vor Kurzem offiziell die Anderen Bundesländer um Unterstützung gebeten. Alle anderen Bundesländer haben abgelehnt, und ihre Politiker schimpfen dann lieber gerne auf die böse Bayerische Staatsregierung, die nur versucht, dem Ansturm gerecht zu werden. In Bayern wurde heute die erste private Halle vom Staat beschlagnahmt um Unterkünfte zur Verfügung zu stellen! – Bayern kann nicht mehr, andere Bundesländer zeigen sich alles andere als Solidarisch, auch wenn sie sich so sozial und gerecht geben und sobald Bayern versucht den Zuzug einzuschränken oder diejenigen, die eh keine Chance haben anerkannt zu werden bekommt Bayern mit aller Selbstverständlichkeit aus dem Rest Deutschlands die Nazikeule übergezogen!

Zum Glück bin ich kein verantwortlicher Politiker – ich habe auch keine Ahnung, wie wir das in Deutschland hin bekommen sollen, bzw. den Karren wieder aus dem Dreck zu bekommen, in den wir ihn nach meiner Meinung selbst hineingefahren haben – ich weis nur, dass Deutschland keinen Zuwachs von mehr als 1 % pro Jahr der Gesamtbevölkerung nicht auf Dauer verkraftet – Unsere Sozialsysteme werden massiv überlastet werden, erst recht, wenn die Wirtschaft gerade nicht so boomt wie im Moment. Wir können in dieser Geschwindigkeit weder Wohnungen bauen, noch Arbeitsplätze für gering gebildete Menschen zur Verfügung stellen.

Ich weis auch, dass alle diejenigen, die uns erzählen wollen, wir hätten das ja schon mal geschafft uns mit Absicht in die Irre führen wollen. In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts haben wir z.B. ganz viele Arbeitskräfte gebraucht, die in den Fabriken Arbeiten ausführten, die heutzutage selbstverständlich von Maschinen gemacht werden – heute haben wir nicht im Ansatz genug Arbeitsplätze für gering gebildete um die aktuell arbeitssuchenden zu beschäftigen. In dieser Zeit wurden Wohnungen an Stellen und in einer Art und Weise gebaut, die heutzutage nicht mehr denkbar wäre – Damals hat es nicht interessiert ob in einem Baum der für eine Baustelle gefällt wird Juchtenkäferlarven vorhanden sind oder ob der Lebensraum von Eidechsen weg genommen wird – Heute geht das zum Glück nicht mehr – aber es hat den Nachteil, dass wir keinen Platz für Häuser haben – vor allem nicht dort, wo die Zuwanderer gerne leben möchten – in den großen Ballungszentren!

Selbstverständlich muss die EU Menschen, die wegen Krieg und Verfolgung um ihr Leben fürchten müssen, aufnehmen um sie vor dem Krieg bzw. der Verfolgung zu schützen. In Griechenland, Italien, Polen, Ungarn und allen anderen Ländern der EU sind sie vor diesen Verfolgungen sicher – es gibt also für wirklich Verfolgte im ersten Schritt keinen Grund unbedingt nach Deutschland zu wollen – es sei denn, der Grund ihrer Auswanderung ist nicht die Verfolgung und nicht der Krieg, sondern die trügerische Hoffnung auf eine gute Arbeit und ein gutes Leben in Deutschland! Wir haben sie mit unseren Plakaten „Refugee’s Welcome“ dazu eingeladen und ihnen vorgegaukelt, dass sie hier ein gutes Leben mit guter Arbeit erwarten würde! Wir waren es, nicht Ungarn, nicht Griechenland und auch nicht Italien!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.