Weis gerade nicht warum

Ich bin immer noch neu in Bayern, ich bin ein Migrant. Ich habe gehört, dass am Sonntag (da war 1. Advent) die Stade Zeit beginnt.

Ich habe versucht auf Wikipedia nachzulesen, was das bedeutet. War eine Fehlanzeige – Wikipedia kennt das nicht!

Warum kennt ein so umfassendes Lexikon wie Wikipedia einen Begriff wie „Stade Zeit“ nicht?

Ich glaube, ich kenne den Grund: Wikipedia kann keine Gefühle!

Die Natur ruht, es ist dunkel! Wir alle sehnen uns nach Licht!

Wir alle haben den stürmischen Herbst endlich hinter uns gebracht. Dieses Jahr hat er leider einmal mehr mit Terroraktionen Menschenleben gekostet.

Für viele von uns, zu denen ich auch gehöre, fangen plötzlich an, uns zu erinnern, an schönes und manchmal auch an trauriges.

Manche von uns – wie gerade ich – fangen plötzlich an, an ihre Wurzeln zu denken. Ich weis nicht warum – ich weis meine Urgroßeltern kommen aus dem Ruhrgebiet, zumindest mütterlicherseits stammten sie aus Ostpreußen – Väterlicherseits hatte ich zu wenig Gelegenheit nachzufragen – aber ich weis, auch Väterlicherseits ist man Gegen Ende 19. Jahrhundert / Anfang 20. Jahrhundert aus dem Osten eingewandert.

Was mich gerade beschäftigt, ist: Ich höre mir gerade alte Russische Lieder an – o.k. es ist der Don Kosaken Chor – und frage mich, warum ich bei den alten Russischen Liedern – oder auch bei den deutschen Liedern auf russisch ein „Zuhause-Gefühl“ erschleicht?

Bin ich im Herzen vielleicht doch Russe! Kann ich vielleicht deshalb hinter so manchen Sachen, die von Russland ausgehen, und hier gerne als extrem böse verschrien sind, den Grund und die Ursache dahinter verstehen, obwohl es hier wohl keiner kann?

Sei es drum! Manchmal wünsche ich mir wirklich eine Seele zu haben, die ganz tief in Traditionen verwurzelt ist, und ganz viel Herz hat – eben eine russische Seele!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.